bach consulting

Die Brücke zum messbaren IT Erfolg!

Modul 6: IT Einkauf

Im Modul IT Einkauf werden die Grundlagen für einen wertorientierten Einkauf vermittelt. Auf der Basis des kalkulierten Wertbeitrags gilt es seitens des Einkauf beim Kauf von IT Dienstleistungen (Applikationen, Hardware, Service) ein optimales Verhältnis zwischen Preis und Leistungen zu erzielen. Dazu betrachten wir die zentralen Aufgaben Beschaffung, Controlling, Reporting und Prozess.

Bei der klassischen Frage nach „Make or Buy“ in der IT Fertigung geht es um die Frage, ob man etwas im eigenen Unternehmen herstellt (z.B. alle Tätigkeiten der Software-Entwicklung, Hardware-Beschaffung) oder ob man etwas von einem Lieferanten kauft.

Für die Durchführung einer Make or Buy Entscheidung sind die Ziele des Kunden wesentlich. Was ist ihm wichtig? Time to Market? Die kostengünstigste Lösung? Wie nah verhält sich die Lösung am Standard? In dem Seminar werden verschiedene Entscheidungskriterien und Lösungen vorgestellt. 

  • Sourcingstrategie - Make or Buy
  • Make or Buy – Prozess und Ergebnisse
  • Eigenentwicklung vs. Standardsoftware
  • Selbst machen vs. externer Dienstleister
  • IT Einkäufer
  • IT Controller
  • Gruppen-/Team-/Abteilungsleiter
Dauer:1 Tag
Seminarorte:Königswinter / Hamburg / München / Wien / Zürich
Seminarnummer:S130.EK10
Seminarkalender:  

  

Seminar anfragen

Sie suchen Unterstützung bei der Ausschreibung, der Evaluierung  (Prüfung und Vergleich) und der Gestaltung von Verträgen mit IT Dienstleister in der Software-Entwicklung.

Sie überlegen, Teile der IT an einen externen Dienstleister zu vergeben. Was darf die externe Entwicklung und Wartung kosten? Ist das Angebot marktkonform?

In diesem Seminar lernen Sie Lösungen zur Evaluierung von Subunternehmen kennen, die weit über die Stundensatzdebatte hinausgehen. Ein Muss für jeden Einkauf!

  • der Einkauf im Outsourcing
  • Auswahl und Evaluierung von IT Dienstleistern
  • Beauftragung und Erweiterung von Leistungen und Funktionen
  • Abnahme von Leistungen und Funktionen
  • IT Einkäufer
  • IT Controller
  • Gruppen-/Team-/Abteilungsleiter
Dauer:1 Tag
Seminarorte:Königswinter / Hamburg / München / Wien / Zürich
Seminarnummer:S130.EK20
Seminarkalender:  

 

Seminar anfragen

Sie haben Fragen zu unseren Seminaren?

Grundlagen zu den Seminaren

  • bcZERT >
    Hintergründe und Grundlagen zum Zertifizierungsprogramm der bc.
  • Maximale Teilnehmerzahl pro Seminar: 12
  • Seminar als Inhouse-Veranstaltung möglich

Aktuelles

IT Projektportfoliomanage-
ment


Best Practice Instrumente für die Qualität der Planung und Steuerung von IT Projekten (WP13004)

mehr erfahren