bach consulting

Die Brücke zum messbaren IT Erfolg!

IT Organisationsprozess - Service

Im Mittelpunkt des Organisationsprozess Service steht die Kundensicht im Zusammenspiel zwischen Business und IT. Im Vordergrund steht die Serviceerbringung – weniger die technische Realisierung. Beispiele für spezielle Servicebetrachtungen sind das Business Process Outsourcing und Next Generation Outsourcing (IT Sourcing).

Eine eher technische Betrachtung liefert ITIL. Die Qualitätskriterien und Leistungserbringung werden in Form von Service Level mit zugehörigen Key Performance Indicators (KPIs) beschrieben. Ermittelt werden sie durch Umfragen zur Kundenzufriedenheit, Überprüfung der messbaren Service Level sowohl technischer als auch betriebswirtschaftlicher Natur. Der Nutzen der IT Maßnahmen orientiert sich bei Prozessoptimierungen an der Kostenoptimierung.

bach consulting begleitet seine Kunden bei der Ausrichtung der Organisationsprozesse am Kunden. Insbesondere bietet bach consulting Lösungen auf folgende Fragen:

Kurzbeschreibung

Sie möchten eine Standortbestimmung bzgl. einer Auswahl an Serviceprozesse erhalten.

  • Serviceprozesse am Wertbeitrag ausrichten
  • IT Maßnahmen ermitteln, um Wertbeitrag zu steigern
  • Aufzeigen der wirtschaftlichen Zusammenhänge 
  • Produktivitätskennzahlen ermitteln
  • Aufzeigen von Stärken und Schwächen 
  • Prozessstärken/-schwächen
  • Risikobewertung
  • Risiken für den Kunden
  • Empfehlung für weitere Vorgehensweise
  • Maßnahmenkatalog / Aktivitätenplanung

Die Umsetzung erfolgt wie folgt:

TätigkeitBeschreibung
Scope erarbeiten
  • Erwartungshaltung
  • Wertbeitrag
  • grobe Beschreibung des Projekts
            Geschäftsprozessanalyse / Ist-Analyse
            Unterstützte Funktionen durch IT / Ist-Analyse

            Evaluierung des Wertbeitrags

            • Kostenoptimierung durch neue Funktionen
            • Kostenoptimierung durch Rückbau

            Wirtschaftlichkeit Szenarien  

            • Einsparung durch Automatisierung
            • Einmalkosten IT
            • laufende Kosten IT
            • wirtschaftlicher Nutzen

            Die Leistungen der Berater der bach consulting umfassen folgende Tätigkeiten:

            • Vorbereitung und Moderation
            • Durchführung des Workshops
            • Abschlusspräsentation
                                            ServicepaketeGrößeDauer
                                            bc Serviceprozess Assessment  
                                            --ca. 5 Tage 3 Monate

                                             

                                             

                                             

                                             

                                            Kurzbeschreibung

                                            Sie möchten die Produktivität des Serviceprozesses ermitteln.

                                            • Serviceprozess zum Wertbeitrag ermitteln
                                            • IT Maßnahmen ermitteln, um Wertbeitrag zu steigern
                                            • Aufzeigen der wirtschaftlichen Zusammenhänge 
                                            • Produktivitätskennzahlen ermitteln
                                            • Aufzeigen von Stärken und Schwächen 
                                            • Prozesssabdeckung / -lücken
                                            • Risikobewertung
                                            • Risiken für den Kunden
                                            • Empfehlung für weitere Vorgehensweise
                                            • Maßnahmenkatalog / Aktivitätenplanung

                                            Die Umsetzung erfolgt wie folgt:

                                            TätigkeitBeschreibung
                                            Scope erarbeiten
                                            • Erwartungshaltung
                                            • Wertbeitrag
                                            • grobe Beschreibung des Projekts
                                                      Geschäftsprozessanalyse / Ist-Analyse
                                                      Unterstützte Funktionen durch IT / Ist-Analyse

                                                      Evaluierung des Wertbeitrags  

                                                      • Kostenoptimierung durch neue Funktionen
                                                      • Kostenoptimierung durch Rückbau
                                                      • Bewertung der Produktivität
                                                      • Bewertung der Fehlerrate

                                                          Wirtschaftlichkeit Szenarien  

                                                          • Einsparung durch Automatisierung
                                                          • Einmalkosten IT
                                                          • laufende Kosten IT
                                                          • wirtschaftlicher Nutzen

                                                              Die Leistungen der Berater der bach consulting umfassen folgende Tätigkeiten:

                                                              • Vorbereitung und Moderation 
                                                              • Durchführung des Workshops
                                                              • Abschlusspräsentation
                                                                                              ServicepaketeGrößeDauer
                                                                                              bc Serviceeffektivität
                                                                                              --ca. 5 Tage 3 Monate

                                                                                               

                                                                                               

                                                                                              Kurzbeschreibung

                                                                                              Sie möchten Hinweise zur Effizienzsteigerung und der damit verbundenen Kostenoptimierung auf der Basis Ihrer Serviceprozesse erhalten.

                                                                                              • Benchmark – Ermittlung von Optimierungspotentialen
                                                                                              • Vergleich mit Referenzdaten auf der Basis von definierten SLAs
                                                                                              • Serviceprozesse am Wertbeitrag ausrichten
                                                                                              • effiziente IT Maßnahmen ermitteln, um Wertbeitrag zu steigern
                                                                                              • Aufzeigen der wirtschaftlichen Zusammenhänge
                                                                                              • Produktivitätskennzahlen ermitteln, Benchmarking
                                                                                              • Aufzeigen von Stärken und Schwächen 
                                                                                              • Prozessstärken / -schwächen
                                                                                              • Risikobewertung
                                                                                              • Risiken für den Kunden
                                                                                              • Empfehlung für weitere Vorgehensweise
                                                                                              • Maßnahmenplanung / Aktivitätenplanung

                                                                                              Die Umsetzung erfolgt wie folgt:

                                                                                              TätigkeitBeschreibung
                                                                                              Scope erarbeiten
                                                                                              • Erwartungshaltung
                                                                                              • Wertbeitrag
                                                                                              • grobe Beschreibung des Projekts
                                                                                                        Geschäftsprozessanalyse / Ist-Analyse
                                                                                                        Unterstützte Funktionen durch IT / Ist-Analyse

                                                                                                        Evaluierung des Wertbeitrags

                                                                                                        • Kostenoptimierung durch neue Funktionen
                                                                                                        • Kostenoptimierung durch Rückbau
                                                                                                        • Bewertung der Produktivität
                                                                                                        • Bewertung der Fehlerrate
                                                                                                        • IT Benchmarking

                                                                                                              Wirtschaftlichkeit Szenarien

                                                                                                              • Einsparung durch Automatisierung
                                                                                                              • Einmalkosten IT
                                                                                                              • laufende Kosten IT
                                                                                                              • wirtschaftlicher Nutzen

                                                                                                                  Die Leistungen der Berater der bach consulting umfassen folgende Tätigkeiten:

                                                                                                                  • Vorbereitung und Moderation 
                                                                                                                  • Durchführung des Workshops
                                                                                                                  • Abschlusspräsentation
                                                                                                                                                  ServicepaketeGrößeDauer
                                                                                                                                                  bc Serviceeffizienz 
                                                                                                                                                  --ca. 5 Tage 3 Monate

                                                                                                                                                   

                                                                                                                                                   

                                                                                                                                                  Sie haben Fragen zu unseren Lösungen?

                                                                                                                                                  +49 22 44 878 44-0

                                                                                                                                                  info@bachconsulting.de